Flexibilität im Job: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

VON
DR. KADE

Januar 2024

DR. KADE ist ein führender Hersteller von hochwertigen Medizinprodukten aus den Bereichen Gynäkologie, Proktologie, Dermatologie und Gastroenterologie. Als inhabergeführtes Unternehmen, mit Sitz in Berlin, wurde DR. KADE 1886 gegründet und hat seitdem eine lange Geschichte in der Herstellung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Flexibilität im Job? Bei DR. KADE ist das Realität! Wir legen großen Wert darauf das Arbeiten bei DR. KADE so flexibel wie möglich zu gestalten, um Beruf- und Privatleben bestmöglich in Einklang zu bringen. Was wir darunter verstehen, erfährst Du hier von unserer Kollegin Iris.

Stell Dich zunächst gerne kurz vor und erzähle, was Du bei DR. KADE machst.

Ich bin Iris und mittlerweile seit fast 2 Jahren bei DR. KADE als Head of People Development tätig. In dieser Rolle bin ich gemeinsam mit unseren Führungskräften sowohl für die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden als auch ganzer Teams verantwortlich. Darüber hinaus gehören die Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten wie zum Beispiel unsere Feedback- und Entwicklungsgespräche, die Auswahl von Seminaren für aKADEmy und Lunch & Learn sowie die Begleitung von Mitarbeitendenbefragungen zu meinen Aufgaben.

Was bietet DR. KADE, um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können?

Bei uns wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie großgeschrieben: Unser Ziel ist es, das Privatleben unserer Mitarbeiter:innen optimal in ihren Arbeitsalltag zu integrieren, denn das ist für uns echte Lebensqualität. Hierbei ist uns natürlich bewusst, dass mit jedem Berufsbild eine andere Form von Vereinbarkeit einhergeht. Vor diesem Hintergrund sind wir besonders stolz darauf, dass das Zertifikat zum Audit berufundfamilie unseren eingeschlagenen Weg einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bestätigt.

Ganz konkret: Bei DR. KADE setzen wir bereits auf verschiedene Maßnahmen, um unseren Mitarbeiter:innen eine optimale Balance zwischen Beruf und Privatleben zu ermöglichen. Dazu gehören flexible Gleitzeit-Arbeitsmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für viele unserer Mitarbeiter:innen. Im Rahmen unseres lebensphasenorientierten Ansatzes unterstützen wir außerdem bestmöglich alle Wünsche nach Teilzeitarbeit. Darüber hinaus bieten wir auch vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und überfachlichen Weiterbildung, sowohl intern als auch extern.

Außerdem liegen uns bei DR. KADE Teamkultur und Zusammenarbeit sehr am Herzen. Das fördern wir zum Beispiel durch gemeinsame Lernaktivitäten oder verschiedene Events.

Besonders schätze ich auch unser Employee Assistance Program.  Es bietet sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften und deren Angehörigen wertvolle Unterstützung bei beruflichen, privaten und persönlichen Herausforderungen

Wie profitierst du im Alltag von der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bei DR. KADE?

Ich arbeite 4 Tage die Woche, weil ich den 5. Tag der Woche meinen Herzensprojekten widme.

Zudem schätze ich die sehr flexiblen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens, da ich so noch besser meine beruflichen Themen mit meinen familiären Verpflichtungen verbinden kann. Ich freue mich gleichzeitig immer sehr in unserem sehr angenehm gestalteten Büroumfeld mit meinen Kolleg:innen in Präsenz arbeiten zu können. Die Mischung macht´s.

Ich nutze auch persönlich unsere vielfältigen Angebote, wie zum Beispiel das Employee Assistance Program.

Iris ist Head of People Development bei DR. KADE.

Diesen Beitrag teilen

WhatsApp
E-mail
LinkedIn
XING

Iris Lemke

<a href=