VON
DR. KADE
„Wir sehen unsere Aufgabe für die Zukunft darin, im Interesse der Umwelt verantwortungsvoll zu handeln, Ressourcen zu schonen und den Einsatz von umweltverträglichen Materialien und Technologien zu fördern. Hierbei ist uns wichtig, innerhalb unserer technischen und unternehmerischen Potentiale dafür zu sorgen, dass unsere Umwelt so wenig wie möglich durch unser Handeln beeinflusst wird“, sagt Dr. Norbert Marquardt, Chief Technical Operations Officer bei DR. KADE.
Umwelt- und Klimaschutz sind bei uns bewusst in Unternehmensziele integriert. Die Firma DR. KADE bekennt sich als Hersteller qualitativ hochwertiger Arzneimittel zu ihrer Mitverantwortung für die Entwicklung und Durchsetzung einer umweltverträglichen Form des Wirtschaftens. Umweltschutz ist für uns eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und ein Beitrag für die Zukunft unseres Planeten.
Bereits seit 1994 hat DR. KADE den betrieblichen Umweltschutz als Unternehmensziel verankert und ein Umweltschutzmanagementsystem aufgebaut, welches eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen und eine transparente Umweltberichterstattung zum Ziel hat. Unsere betriebliche Umweltpolitik beruht auf guten Managementpraktiken gemäß der EMAS-Verordnung. Dies stellen wir unter anderem mit folgenden Maßnahmen und Projekten unter Beweis:
EMAS ist ein Umweltmanagementsystem mit einem ganzheitlichen Ansatz. Es stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden. Als freiwilliges Instrument der Europäischen Union ist EMAS für alle Branchen und Betriebsgrößen offen, deckt alle Anforderungen der DIN EN ISO 14001 ab und ist weltweit anwendbar. Im Rahmen der Weiterentwicklung von EMAS passt sich auch DR. KADE den neuen Rahmenbedingungen an. So werden z.B. der Unternehmenskontext gezielt analysiert und beeinflussbare Umweltaspekte, wie z. B. das Energiemanagement, stärker fokussiert.